christus mystagogus

„Alle Schätze der Weisheit“ – Omnes thesauri sapientiae (Kol 2,3)

Für jede Woche findet sich hier ein Schriftwort, das einprägsam ist, den Geist zentriert, leicht meditiert werden kann. Die Versauswahl folgt vor allem dem Weg Jesu nach dem Markus-Evangelium. Die Texte werden werden fortlaufend ergänzt, bilden schließlich ein Betrachtungsbuch. Wer die Abschnitte im Evangelium an den Versen entlang liest, geht im Geiste den Weg Jesu mit. Zugleich begleitet ihn Christus, spiegelt sich unser Leben in seinem Licht.  
Ein »Weg des Vertrauens« auf dem wir an Christus lernen, Gott in allen Dingen zu suchen, seine Weisheit zu verinnerlichen. Er ist in Person, seinen Worten und Taten, der »Mystagoge« schlechthin. Dies meint den Lehrer, der uns durch sein Beispiel in die Geheimnisse Gottes einführt (Joh 1,18). Dies geschieht »mystagogisch«, indem er Gottes Wirklichkeit erschließt, darin uns spirituell anleitet. Christus ist unser Wegführer in geistlichen Dingen.
>>> lectio (mk)
>>> mehr lesen